Mit gutem Gefühl „Nein“ zu sagen, fällt nicht jedem leicht. Die Befürchtung andere zu enttäuschen oder in Konflikt zu geraten, verhindert oft ein „Nein“, auch wenn es gute Gründe dafür gäbe. Die eigene Arbeit bleibt liegen oder wird nach hinten verschoben.
In diesem Seminar geht es darum, positiv ausgerichtet, freundlich und entschlossen „Nein“ sagen zu können.
Im Seminar erfahren Sie,
was Sie am „Nein“ sagen hindert und wie Sie diese Hürde überwinden
wie Sie Ihr „Nein“ so darstellen, dass es der Andere akzeptieren kann
wie es ist, in verschiedenen Situationen Nein zu sagen und sammeln Erfahrungen
wie Sie auf Gegenargumente reagieren können
welche Strategien diejenigen nutzen, die Ihr „Ja“ wollen
wie Sie auch nachträglich noch Nein sagen können
wie Sie nachhaltig Ihre Haltung zum Nein sagen verändern
Nutzen für Ihre Organisation
Ihre Mitarbeiter schützen sich selbst vor Überlastung
Ihre Mitarbeiter fokussieren auf die aktuell zu erledigenden Aufgaben und Projekte und gewinnen Zeit für weitere wichtige Aufgaben
Die Verbindlichkeit und Verlässlichkeit gegenüber Internen und Externen steigt