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Anlässe für Konflikte gibt es zahlreiche - mit Kollegen, der Projektleitung, anderen Abteilungen oder in Beziehungen zu Externen wie Lieferanten, Kunden, Behörden. Zudem gibt es immer wieder Situationen, in denen innere Konflikte in Form von Entscheidungsfragen entstehen.
 
Konflikte rauben Zeit und Energie.  Die Frage danach wer Recht bzw. Schuld am Konflikt hat führt nicht zwangsläufig zur Lösung. Was also tun? Wie verlaufen Konflikte und wie kann ich sie stoppen? Welche Handlungsmöglichkeiten habe ich, vor allem bevor diese hinter dem Nebel der Emotionen verschwinden?
 
•  Sie wünschen sich mehr Gelassenheit in schwierigen Situationen
   mit Chef, Kollegen, Lieferanten
•  Sie würden schwierige Themen gerne souverän ansprechen und Ihre Emotionen im
   Griff haben
•  Sie wollen auch in anspruchsvollen Situationen souverän entscheiden können
•  Sie sind immer mal wieder in der Situation schwierige Nachrichten überbringen zu
   müssen
 
Für wen?
Für diejenigen,
•  die in ihrem beruflichen Alltag als Fach- oder Führungskraft in Konfliktsituationen
   souverän agieren wollen.
•  die die Zutaten für Konflikte kennen und wissen wollen wie sich typische Konfliktfallen
   vermeiden lassen.
•  die ihren Handlungsspielraum zur Konfliktlösung erweitern wollen.
•  die ihre eigene Einstellung zu Konflikten überprüfen wollen.
 
Was bringt’s?
Nach dem Training
•  Wirken Sie deeskalierend durch entsprechende Fragetechniken und Empathie
•  Können Sie Situationen, die für Sie schwierig sind, souverän ansprechen.
•  Verstehen Sie Konflikte als Chancen, notwendige Veränderungen vorzunehmen.
•  Sind Sie in der Lage Konflikte lösungsorientiert zu bearbeiten
•  Finden Sie Lösungen über den Kompromiss hinaus
 
Inhalte
•  Was beinhaltet das Wort Konflikt eigentlich?
•  Welche Dynamik entwickelt sich in Konflikten, und wie kann ich deeskalierend wirken?
•  Welche Haltung kann ich zu Konflikten einnehmen?
•  Wie stärke ich mich in Konfliktsituationen, ohne die Lage zu verschlimmern?
•  Wie spreche ich Konflikte an, ohne sie damit zu verschärfen?
 
Wie läuft das Training ab?
Sie werden Hintergrundwissen zum Thema erfahren, mit zahlreichen Übungen Ihre kommunikativen Fähigkeiten weiterentwickeln und Gelegenheit haben an Ihren beruflichen Konfliktsituationen zu arbeiten.
 
Trainingspaket
2-tägiges Seminar mit anschließendem Telefoncoaching und/oder einem weiteren Trainingstag nach sechs bis acht Wochen.
 
Konfliktberatung vor Ort
Sollte es eine Beratung oder Moderation durch eine externe Person erfordern – lassen Sie es mich wissen.
Konflikte lösen
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