Ungelöste Konflikte belasten, sowohl die betroffenen Mitarbeiter und Teams als auch die gesamte Organisation. Der Ton wird harscher, die Produktivität sinkt, weil die Zusammenarbeit belastet ist, gleichzeitig wird mehr über den Konflikt gesprochen, als dass die Betroffenen miteinander ins Gespräch kommen.
In diesem Seminar geht es darum, die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit Konflikten weiterzuentwickeln.
Für wen?
Für diejenigen,
• die in ihrem beruflichen Alltag als Fach- oder Führungskraft in Konfliktsituationen
souverän agieren wollen.
• die die Zutaten für Konflikte kennen und wissen wollen wie sich typische Konfliktfallen
vermeiden lassen.
• die ihren Handlungsspielraum zur Konfliktlösung erweitern wollen.
• die ihre eigene Einstellung zu Konflikten überprüfen wollen.
Was bringt’s?
• Sie haben erlebt wie sich Konflikte lösen lassen.
• Sie trainieren Ihre Flexibilität um Lösungen in Konfliktsituationen zu finden.
• Sie verstehen, wie Konflikte entstehen und wo die Hebel sitzen, um Lösungen zu finden.
• Konflikte verlieren ihre bedrohliche Komponente, und Sie sehen Konflikte als
Aufforderung zur Veränderung.
• Sie sind in der Lage konstruktiv und wertschätzend mit Konflikten umzugehen.
Welche Inhalte?
• Wie entstehen Konflikte?
• Wie kann ich durch Zuhören, passende Fragen und Einfühlungsvermögen Konflikte
vermeiden?
• Wie lassen sich Konflikte lösungsorientiert bewältigen?
• Welche Einstellung habe ich zu Konflikten?
• Welche Chancen liegen in Konflikten?
Trainingspaket
zweitägiges Seminar mit anschließendem Telefoncoaching und/oder einem weiteren Trainingstag nach sechs bis acht Wochen.
Konfliktberatung vor Ort