Ob in Gesprächen mit Mitarbeitern, Kollegen, Kunden oder Geschäftspartnern oft geht es, neben den fachlichen Inhalten und Entscheidungsfindung, auch darum den Gesprächspartner zu aktivieren und unter den gegebenen Rahmenbedingungen eigene Lösungen zu entwickeln. Ihn oder sie dabei zu unterstützen Verantwortung für sich und seine, ihre Situation zu übernehmen.
Damit vergrößert sich nicht nur die Handlungsfähigkeit und damit das Selbstwertgefühl des Gesprächspartners, sondern auch das Klima des Gespräches. Weg von: Ich sage Dir wie es geht, hinzu: Wie kannst Du Deine Situation selbst verbessern. All dies mit einer Fragetechnik, die Schritt für Schritt den Gesprächspartner aktiviert und Sie entlastet. Gleichzeitig wird die Eigenverantwortung fördert.
Im Seminar erfahren Sie
wie Sie wie ein entsprechender Gesprächsverlauf aussieht
wie Sie die verschiedenen lösungsfokussierten Fragen anwenden
wie Sie Ihren Gesprächspartner dazu motivieren die Verantwortung für Lösungen selbst zu finden
wie die Fragetechniken das Gespräch verändern
wie Sie schwierige Nachrichten am besten übermitteln
wie Sie sich selbst Druck nehmen können
Im Seminar üben Sie die Gesprächstechnik anhand Ihrer Praxisfälle
Nutzen für Ihre Organisation
Ihre Mitarbeiter nutzen ein praxiserprobtes Werkzeug für noch effektivere Gespräche
Die Atmosphäre der Gespräche verändert sich zum Positiven