Ob es darum geht, eine Idee einem Entscheidungsträger in kurzer Zeit überzeugend zu präsentieren, mit einer souveränen, unterhaltsamen und gleichzeitig informativen Präsentation auf einer Kundenveranstaltung zu punkten oder einfach darum, Kollegen gekonnt zu informieren, es gibt viele Gelegenheiten zu präsentieren.
 
Neben dem Auftreten spielen dabei die Stimme und die Sprache eine entscheidende Rolle. Es lohnt sich also, in diesen Aspekt der beruflichen Kompetenz zu investieren.
 
Für wen?
Für diejenigen,
•  die ihre Ideen, Konzepte, Strategien, Produkte überzeugend präsentieren wollen
•  die souverän auftreten wollen.
•  die ihre Leistung in Erfolg umwandeln wollen.
 
Was bringt’s?
•  Überzeugendes Auftreten – Sie kennen Ihre Wirkung auf das Publikum.
•  Entscheidungshilfe für den Einsatz von Medien.
•  Zuhörer, die gerne Ihren Ausführungen folgen.
•  Sicherheit im Umgang mit schwierigen Zeitgenossen.
•  Sie erhöhen die Wirksamkeit Ihrer Worte.
•  Praxisorientierte Fähigkeiten.
 
Vorbereitung
•  Wer sind meine Zuhörer?
•  Was soll am Ende der Präsentation bei meinen Zuhörern im Kopf bleiben?
•  Welche Medien setze ich wofür ein?
•  Ist eine Präsentation ohne PowerPoint eine Option?
•  Wie baue ich meine Präsentation auf?
•  Wie gewinne und halte ich die Aufmerksamkeit meiner Zuhörer?
 
Durchführung
•  Wie bereite ich den Raum für meine Präsentation vor?
•  Wie gehe ich am besten mit Lampenfieber um?
•  Wie gehe ich mit schwierigen Zuhörern um?
•  Wie nutze ich meine Bühne überzeugend?
 
Stimme und Sprache
•  Welche Rolle spielt meine Stimme?
•  Wie setzte ich meine Stimme gewinnbringend ein?
•  Welche sprachlichen Macken habe ich?
•  Wie erzähle ich spannend?
Präsentation &
Rhetorik
 Home Über uns Business KompetenzOrganisationsberatungMesseModerationNewsKontakt