Typisch für Konfliktsituationen sind Gefühle, die als Ärger, Unmut, Missstimmung vielleicht sogar Wut auftauchen und mit Irritation und Verwirrung einhergehen. Was ist eigentlich gerade los? Wie konnte es dazu kommen?
Der Inhalt rückt in den Hintergrund, Schuld wird üblicherweise beim Anderen gesucht und die Spirale dreht sich nach oben. Je nach Stärke des Konflikts sind die Kommunikation, Produktivität und Belastbarkeit beeinträchtigt.
Ein klärendes Gespräch setzt voraus, dass erstmal ich erkenne, was genau für mich nicht passt und, was sich für mich ändern muss, damit das Thema vom Tisch kommt.
Ohne persönliche Klarheit, keine klare Kommunikation, da helfen reine Kommunikationstechniken nur bedingt.
In Seminar erfahren Sie
In welchen Situationen Sie das Gespräch suchen, und wann andere Lösungen erfolgsversprechender sind.
wie Sie Klarheit gewinnen, was für Sie das Belastende in der Situation ist
welche Handlungsoptionen Sie außer dem Gespräch haben
wie Sie sich mit einer einfachen Methode in emotional schwierigen Situationen sortieren
wie Sie ein schwieriges Gespräch angehen und klar äußern, was für Sie zur Konfliktlösung beiträgt
Nutzen für Ihre Organisation
Ihre Mitarbeiter verfügen über die Kompetenz sich selbst in emotional belastenden Situationen zu führen
Unnötige Konflikte und Eskalation werden vermieden, so dass die vorhandene
Arbeitszeit und Arbeitskraft der Mitarbeiter für die eigentlichen Aufgaben und Problemlösungen zur Verfügung steht
Die Kommunikation mit Internen und Externen verbessert sich