Anlässe für Konflikte gibt es zahlreiche - mit Kollegen, der Projektleitung, anderen Abteilungen oder in Beziehungen zu Externen wie Lieferanten, Kunden, Behörden. Zudem gibt es immer wieder Situationen, in denen innere Konflikte in Form von Entscheidungsfragen entstehen.
Konflikte rauben Zeit und Energie. Die Frage danach wer Recht bzw. Schuld am Konflikt hat, führt nicht zwangsläufig zur Lösung. Was also tun? Wie verlaufen Konflikte und wie kann ich sie stoppen? Wie äußere ich Kritik und spreche Konflikte konstruktiv an? Welche Handlungsmöglichkeiten habe ich, vor allem bevor diese hinter dem Nebel der Emotionen verschwinden?
In Seminar erfahren Sie
wie Konflikte wahrgenommen werden können und wann von Konflikten gesprochen wird
welche Dynamik sich in Konflikten entwickelt, und wie Sie deeskalierend wirken
welche Haltung bei Konflikten nützlich ist
wie Sie sich in Konfliktsituationen stärken, ohne die Lage zu verschlimmern
wie Sie Konflikte ansprechen und den Weg hin zur Lösung ebnen
wie Kritik so äußern, dass Ihr Gegenüber sie annehmen kann
wie Sie Entscheidung mitteilen, ohne Türen zu zuschlagen?
worauf Sie rechnen müssen, wenn Sie schwierige Nachrichten überbringen
welche Möglichkeiten es gibt gegensätzliche Sichtweisen zu verbinden
Nutzen für Ihre Organisation
Ihre Mitarbeiter verfügen über die Kompetenz sich selbst in emotional belastenden Situationen zu führen
Unnötige Konflikte und Eskalation werden vermieden, so dass die vorhandene
Arbeitszeit und Arbeitskraft der Mitarbeiter für die eigentlichen Aufgaben und Problemlösungen zur Verfügung steht
Die Kommunikation mit Internen und Externen verbessert sich