Workshop - Mit Personal Kanban im Team starten

Zielgruppe

Abteilungen oder Teams, die ihre Zusammenarbeit transparenter und selbstorganisierter gestalten wollen, für mehr Produktivität und Effektivität.

Vorbereitung

  • Info-Video zum Kennenlernen – Was ist Personal Kanban? Ist das was für uns/mich? – 15 Minuten Information zu Rahmenbedingungen, Methode und Nutzen
  • Eintägiges Präsenzseminar oder SMARTIE (4 Stunden)

Workshop – Mit Personal Kanban im Team starten

Ein Workshop-Tag zur Umsetzung, mit dem Ziel das Team zu befähigen mit Personal Kanban seinen Arbeitsalltag zu organisieren.

Themen:

  • Für was soll Personal Kanban eingesetzt werden?
  • Erwartungen klären
  • Wertstrom festlegen
  • Backlog füllen
  • Verantwortlichkeiten klären
  • Synchronisation
  • Feedback – Optimieren
  • Organisatorisches

Nutzen:

  • Einheitliches Verständnis der Rahmenbedingungen und zur Vorgehensweise im Arbeitsalltag
  • Teamspezifisches Kanban Board
  • Unmittelbare methodische Umsetzung
  • Schneller ROI
  • Reduzierter Reibungsverlust
  • Reduziertes Konfliktpotential
  • Hohe Akzeptanz durch Partizipation der Beteiligten

Coaching als Ergänzung

  • Beratung, z.B. via Skype zu aktuellen Anwendungsfragen

Schlüsselqualifikation Konfliktmanagement

Webinar

Grundlagen des Konfliktmanagements – das Wesentliche auf den Punkt gebracht! Was meinen wir eigentlich, wenn wir von Konflikten sprechen? Typische Merkmale und Dynamiken in Konflikten? Was sind die Ansatzpunkte für einen positiven und erfolgsversprechenden Umgang mit Konflikten? Welche Rolle spielt meine Haltung dabei unabhängig von meiner Rolle?

40 Minuten

Sich selbst führen im Konflikt

  • Kritik umweltverträglich äußern
  • Mediation für Führungskräfte

Praxistag

Lösungsansätze für aktuelle Konfliktfälle mit Kollegen, Kunden, Lieferanten, Vorgesetzen

Zielsetzung

  • Situationsbeschreibung: Eskalationsstufe des Konflikts, Wer ist beteiligt?
  • Was ist schon probiert worden? Was ist gelungen?
  • Selbstklärung: Bewusst werden, um was es für mich geht. Bedürfnisse kennen, Projektionen vermeiden
  • Kommunikation: Wie kommuniziere ich ohne den Konflikt zu verschärfen oder mich kleinzumachen?
  • Feedback: Wie gut ist es mir gelungen? Meine Wirkung
  • Lösungsfokussierung: Was ist ein guter nächster Schritt zur Lösung

Methoden

  • Kollegiale Beratung
  • Probehandeln
  • Prototypische Aufstellungen
  • Lösungsgeometrisches Interview
  • Lösungsfokussierte Gesprächsführung

Nutzen

  • Aufbau und Erweiterung der Kompetenz sich selbst in Konflikten zu führen und sie zu lösen
  • Dadurch weniger Reibungsverluste im Unternehmen und eine höhere Arbeitszufriedenheit
  • Nachhaltigkeit durch die Verknüpfung von angewendetem Wissen, Erfahrungen sammeln und gegenseitige Unterstützung in der Arbeitsgruppe.

Workshop - Arbeitsorganisation im Team verbessern

Zielgruppe

Teams oder Abteilungen, die ihre Zeit optimal nutzen, ihre Abläufe optimieren, Stress reduzieren wollen – für mehr Zufriedenheit und Freude im Arbeitsalltag.

Vorbereitung

  • Abfrage der relevanten Themen durch Fragebogen oder Interviews im Vorfeld

Workshop-Tag zur Themenbearbeitung

  • Konzeption anhand der Vorabfrage
  • Moderation des Workshops
  • Visualisierung
  • Theorie-Input

Nutzen für die Organisation

  • Zusammenarbeit optimieren
  • Zeitfresser eliminieren
  • Belastung im Team reduzieren
  • Konflikte und Missstimmung entgegenwirken
  • Hohe Akzeptanz durch Partizipation der Beteiligten
  • Konkrete und belastbare Vereinbarungen
  • Arbeitsklima noch angenehmer gestalten

Optional – Weiterführung Inhouse – Coaching

  • Einzelberatung, z.B. via Skype zum persönlichen Zeit- und Selbstmanagement